Franzosenaustausch Bothmer−Condé

Hallo, Salut,

vielleicht hast du schon einmal vom Franzosenaustausch Bothmer-Condé gehört. Wir wollen uns hier kurz vorstellen und euch zeigen, wie schön so ein Austausch sein kann.

Seit 1973 gibt es eine Freundschaft zwischen den Sportvereinen Bothmer/Norddrebber und dem französischen Esperance de Condè sur Sarthe. Seinerzeit zog es den deutschen Ernst Grigo in das besagte Städtchen und er bat seine Fußballkameraden mal auf ein Fußballspiel vorbeizukommen. Seit dem, einmal im Jahr, über das Himmelfahrts-Wochenende, besuchen wir uns im Wechsel gegenseitig und verbringen ein paar tolle Tage zusammen. Mit ca. 50 Personen machen wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Normandie. Das jeweilige Komitee der Vereine kümmert sich um die gesamte Organisation. Ausflüge, Aktivitäten, Feierlichkeiten und die Unterbringung der Gäste bei den Gastfamilien.

Ca. 1000 km liegen die beiden Orte auseinander, doch das ist für uns kein Hindernis. Über die Jahre haben sich schon viele Freundschaften entwickelt. Für viele ist es wie ein großes Familientreffen. Eine besondere Begegnung, die schwer zu beschreiben ist. Mehrere Generationen treffen aufeinander und verbringen eine schöne Zeit.

Dieser Austausch besteht nicht nur aus Mitgliedern des Sportvereins, sondern jeder ist herzlich eingeladen an diesem Austausch teilzunehmen. Auch die Sprache ist kein Hindernis. Viele Deutsche können kein Französisch und viele Franzosen kein Deutsch. Mit Englisch oder Händen und Füßen bekommt man das schon hin.

Schaut euch hier ein wenig um und wer jetzt neugierig geworden ist oder noch Fragen hat, kann sich gerne bei uns melden. Tel.0160/5187984.

Wir würden uns freuen!
Das Franzosenkomitee

Schnappschüsse vom Austausch 2023

Vorstellung des Komitees

Hallo, wir wollen uns hier kurz vorstellen und euch zeigen, wer sich um den Ablauf des Austausches kümmert und was unsere Aufgaben sind.

Natürlich machen wir alle schon seit vielen Jahren bei diesem Austausch mit und waren teilweise schon als Kinder mit unseren Eltern dabei. Ein paar von uns kommen auch aus Bothmer, aber das ist ja wie gesagt kein muss. Henning z.B. wohnt mittlerweile ziemlich weit weg aber er hat den Austausch nie aus den Augen verloren. Deswegen ist er auch weiterhin ein fester Bestandteil in seinem Kalender.

Wir organisieren die Busfahrt, die Feierlichkeiten, das Fußballspiel, kümmern uns um die Aufteilung der Unterkünfte, denken uns immer wieder neue Aktivitäten aus und sorgen einfach dafür, dass es uns die Tage nicht langweilig wird. Aber natürlich sind wir auch auf die Mithilfe von allen Teilnehmern angewiesen. Nur gemeinsam können wir das stemmen und auch finanziell im Rahmen halten.

Auf eine schöne gemeinsame Zeit!
Euer Komitee.

v.l. Birgit Duensing, Alexander Berger, Torsten Fleischer, Henning Dreger. Es fehlen: Eric Dobewall, Kati Lenz, Kristin Soelter und Tamara Stolper

Ablauf beim Besuch in Frankreich:

Natürlich verläuft der Austausch jedes Jahr nicht 100% gleich aber einen groben Ablauf gibt es schon und den wollen wir euch hier kurz vorstellen.

Mittwoch vor Himmelfahrt: Busfahrt – bitte alle einsteigen!

Donnerstag: Ankunft des Busses gegen Mittag in Condé. Es gibt meistens einen kleinen Empfang mit Essen und Getränken am Sportheim. Hier erfolgt dann auch die Verteilung auf die Gastfamilien. Die Unterkünfte sind alle privat. Viele kennen sich schon seit Jahren und wissen natürlich wo sie untergebracht werden.  Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Meistens trifft man sich in kleineren Gruppen zum Grillen oder ähnliches.

Freitag: Eventuell nach einer kurzen Nacht, treffen sich alle am Freitagmorgen zu einer gemeinsamen Aktivität. Ein Ausflug in eine größere Stadt, eine Fahrradrally, Besichtigung von historischen Gebäuden oder, oder, oder. Langweilig wird es nie und das gemeinsame Erlebnis macht immer viel Spaß. Zwischendurch gibt es häufig ein großes Picknick zur Stärkung und kennen lernen der französischen Küche.

Der Freitagabend findet meistens am Sportheim statt. Gemeinsames Grillen oder eine große Paella ist dann die Grundlage für einen langen Abend. Der DJ sorgt für gute Musik und das Lagerfeuer dafür, das uns unter freiem Himmel nicht kalt wird.

Samstag: Nach einer langen Party wird erst einmal ausgeschlafen. Am Nachmittag treffen sich dann die Fußballspieler zum obligatorischen Länderspiel. Der Sieger darf den Wanderpokal behalten und ihn mit einer weiteren Gravur schmücken.

Am Abend geht es zur großen Abschlussfeier auf einen Saal der Stadt. Anfangs gibt es ein paar kurze Grußworte und Geschenke werden zwischen den beiden Vereinen ausgetauscht. Danach erfolgt das Essen. Und da wird uns meist eindrucksvoll gezeigt, was die französische Küche zu bieten hat! Im Anschluss wird getanzt, gesungen und dass ein oder andere Mal auf unsere Freundschaft angestoßen. Prost!!! Nachts, so gegen zwei-drei Uhr heißt es dann Abschied nehmen. Die letzten Gesänge erklingen und dann steigen wir direkt in den Bus und es geht zurück in die Heimat.

Sonntag: Gegen 19.00 Uhr erreichen wir erschöpft aber glücklich das Sportheim in Bothmer. Schöne gemeinsame Stunden und Erlebnisse liegen hinter uns. Bis zum nächsten Jahr!

Ablauf beim Besuch in Deutschland:

Eigentlich ganz genauso wie in Frankreich, nur das die Busfahrt wegfällt

Wir treffen uns mit gepackten Koffern am Sportheim in Bothmer. Abfahrt für den Bus ist ca. 21.00 Uhr.

Gemeinsames Picknick 2014 an der Hademstorfer Fähre

Die Mannschaften vor’m großen Spiel in Bothmer 2023

Wenn du Interesse an unserem Austausch hast,
kannst du dich gerne bei uns melden:

Zum einen bei
Torsten Fleischer (links)